Kreisgruppe Wolfenbüttel

Die Wildlinge schützen die Natur

25. März 2023 | BUND, Naturschutz

BUND Wolfenbüttel gründet neue Gruppe für Kinder zur Naturpädagogik.

Die Wildlinge mit Anne Bodemer (links) und Lena Blanke (rechts). Foto: Jörg Koglin

Im Rahmen eines Umweltbildungsprojektes, das durch die Kooperation „Loki Schmidt trifft Curt Mast – Stiftungen für Naturschutz im Landkreis Wolfenbüttel“ gefördert wird, hat der BUND in Wolfenbüttel eine neue Naturpädagogik-Gruppe „Wildlinge“ unter der Leitung des „Team Wildnis“ ins Leben gerufen. Das „Team Wildnis“ besteht aus den beiden Pädagoginnen Anne Bodemer und Lena Blanke.

Die Gruppe der „Wildlinge“ ist ein Angebot für Kinder im Alter zwischen 6 und 14 Jahren. Sie treffen sich jeden Donnerstag von 15.30 bis 18 Uhr (außer in den Ferien) im Waldgarten am Exer in Wolfenbüttel oder im BUND-Biogarten an der Adersheimer Straße in Wolfenbüttel.

Gemeinsam die Natur erleben und schützen ist der Mittelpunkt des Projektes. Die Kinder lernen heimische Tier- und Pflanzenarten kennen und entdecken deren Lebensräume im jahreszeitlichen Wandel. Komplexe Zusammenhänge in Ökosystemen werden spielerisch erfahrbar.

Das praktische Handeln steht immer im Vordergrund. Es werden Nisthilfen gebaut und Sträucher gepflanzt, Tierspuren gelesen und Müll gesammelt. Die Wildlinge setzen sich mit den Folgen der Umweltverschmutzung und des Klimawandels – wie etwa dem Verlust der Artenvielfalt – auseinander. Dabei erfahren sie immer auch Lösungsansätze und eigene Handlungsmöglichkeiten.

Weitere Informationen und Anmeldung unter team@wildnis-wolfenbuettel.de

---

Einen ausführlichen Bericht zu der offiziellen Vorstellung des Projekts gibt es in diesem Artikel des Wolfenbütteler Schaufensters vom 26.3.2023. 

Fotos:
Nr.1 Jörg Koglin
Nr. 2 Wolfenbütteler Schaufenster
alle weiteren Fotos von Olaf Dalchow

Zur Übersicht