Kreisgruppe Wolfenbüttel

Frühblüher-Exkursion des BUND durch die Asse

05. April 2024

Die Kreisgruppe Wolfenbüttel des Bund für Umwelt- und Naturschutz (BUND) führte am Karfreitag zu den pflanzlichen Schätzen der Asse. Die Biologin Susanne Kracht leitete die große Gruppe zunächst durch die Liebesallee, einem Kulturdenkmal, vorbei am Bismarckturm, dem Kalkmagerhang mit blühender Zypressenwolfsmilch und der Asseburg. Beeindruckend und für die Region einzigartig war das reiche Vorkommen des Hohlen Lerchensporns. Buschwindröschen, Gelbes Windröschen, Lungenkraut, Scharbockskraut und Bingelkraut waren alle noch in voller Blüte.Tiefergelegene, mehr feuchte Standorte ließen den Bärlauch üppig gedeihen.
Detlev Prescher erzählte über die ehrenamtliche Arbeit des Heimat- und Verkehrsvereins Asse (HVA).
 

Zur Übersicht